nach über 2 Jahren Corona-Pandemie mit erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Bereich ist es nun endlich soweit: seit wenigen Tagen sind für sämtliche Sportveranstaltungen, ob Training oder Wettkampf, die Corona-Regeln aufgehoben! Darauf haben wir als Sportverein lange gewartet, ich hoffe jetzt, dass uns der kommende Frühling und Sommer auch die erhoffte Entspannung bei den Infektionszahlen bringt und es nicht doch wieder einen Rückfall und erneute Einschränkungen gibt!

Leider bringt aber nun die nächste große internationale Krise – der Krieg in der Ukraine – wieder Einschränkungen für einige unserer Sportgruppen mit sich! Durch den Beschluss des Landratsamts bzw. des Katastrophenschutzes, dass Sporthallen im Landkreis als Flüchtlingsunterkünfte bereitgestellt werden, können wir weder die kleine Schulturnhalle noch irgendwelche Umkleidekabinen nutzen. Bis auf weiteres weichen wir daher mit den Handballern, Turn- und Gymnastikgruppen soweit es geht in die große Halle aus.

Im Sinne der Solidarität mit den Flüchtlingen – ob sie nun tatsächlich auch in der Halle untergebracht werden oder nicht, haben wir natürlich Verständnis für diese Entscheidung. Wenn der Fall eintritt, werden wir sicher auch den Flüchtlingen, in der Mehrheit ja junge Frauen mit Kindern, die Möglichkeit bieten, schnell und unbürokratisch unsere Sportangebote zu nutzen!

Aus terminlichen Gründen wird unsere nächste reguläre Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im April, sondern diesmal am Freitag, 13. Mai stattfinden – siehe hierzu auch die Einladung in diesem Heft! Wir hoffen darauf, dass zu diesem Termin viele unserer Mitglieder die Arbeit der Vereinsführung mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung würdigen!

Seit einigen Monaten konnte man Bauarbeiten an der Zufahrtstraße zum Sportplatz auf dem ehemaligen Gemeinde-Bolzplatz beobachten. Den meisten dürfte bekannt sein, dass hier die neue Container-Landschaft für den Kindergarten und die Krippe entstanden ist. In der Zwischenzeit sind die Kinder mit ihren Betreuerinnen bereits eingezogen, dort werden sie jetzt wohl mindestens für die nächsten 2 ½ Jahre ihre neue Heimat haben– bis der neue Kindergarten in der Haimendorfer Straße fertiggestellt sein wird. Daher möchten wir sie als unsere Nachbarn recht herzlich begrüßen! Bis der Rasen rund um den Kindergarten gewachsen ist, sind die Kinder auch herzlich eingeladen auf unserem Sportgelände zu spielen!